'Unsere' Campingplätze 2012 auf der Fahrt nach Spanien

Die Beurteilung entspricht unseren Erfahrungen und Empfindungen, diese müssen natürlich nicht für Jeden und zu jeder Zeit Gültigkeit haben.

Da wir vor über 25 Jahren bereits öfters - allerdings immer über Weihnachten und Neujahr - mit dem Wohnwagen in Spanien waren, haben wir natürlich zum größten Teil unsere jetzigen Übernachtungen (April/Mai) auf den für uns bereits 'historischen' Campingplätzen vorgenommen.

Unsere Fahrt führte uns -diesmal im April- von Berlin aus auf der BAB A9 über Leipzig bis Nürnberg und von dort auf der A8 bis Sinsheim, weiter über B292 und anschl. die B9 bis zu unserer ersten Übernachtung in Rülzheim.

Aus früheren Fahrten nach Spanien ist uns die Strecke über die B9 und weiter in Frankreich über die A35 (keine Maut!) als wesentlich weniger staugefährdet, als die auf deutschem Gebiet parallel verlaufende A5 bekannt. Problemlos ging es dann auch weiter über Strasbourg, Colmar, Lyon, Avignon, über die Pyrenäen nach Spanien.

*Die angegebenen Übernachtungskosten enthalten den Preis unter Verwendung der "ADAC CampCard 2012"
(aus dem ADAC Campingführer): Stellplatz, Auto, Wohnwagen, 2 Erwachsene und Stromanschluss, evt. zusätzlich verbrauchter KW lt. Ablesung.

1. Übernachtung: Camping mobydick in 76761 Rülzheim (südlich von Speyer/(Germersheim)

Camping-Ruelzheim Nahe der Bundesstr. B9 ruhig gelegener Platz, erwartungsgemäße Sanitäreinrichtungen, Restaurant vor dem Platz mit ausgezeichneter Küche.

Besonderheit: Für den Stromanschluss wird ein Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm² verlangt, falls nicht vorhanden, kann dieses gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Übernachtungskosten: 20,10 € / Strom wird abgelesen*

2. Übernachtung: Bourg-en-Bresse (Frankreich), Camping Muncipial de Challes

Mispeln

Der Platz liegt praktisch mitten in der Stadt und ist entgegen der Angaben des ADAC-Campingführers als ruhig gelegen zu bezeichnen. Guter Übernachtungsplatz. Ein Supermarkt befindet sich in unmittelbarer Nähe, eine günstige Tankstelle findet man etwas stadauswärts auf der linken Seite bei dem Supermarkt Le Clerc (nicht mit dem Wohnwagen anfahren!).

Übernachtungskosten: 16,50 €*


Fahrt nach Spanien >> weiter Pfeil nach rechts